Versandkostenfrei in DE ab € 89,00 Bestellwert

info@healthsystems24.com

Corona Schutzmaske auf dem Boden

Natürliche Fasern die aus einem Verwandten des Bananenbaums gewonnen werden könnten für die Produktion von Millionen von Gesichtsmasken und Krankenhauskitteln, die weltweit hergestellt werden verwendet werden, um das Coronavirus zu bekämpfen.
Abaca – eine Faser von den Philippinen, die in Teebeuteln und Banknoten verwendet wird – ist so haltbar wie Polyester, wird sich jedoch innerhalb von zwei Monaten zersetzen.

Die aus den Stämmen des Abaca-Baumes abgezogene Faser wurde im 19. Jahrhundert für salzwasserbeständige Schiffsseile und Manila-Umschläge verwendet. Bis zu 30% der japanischen Banknoten werden aus diesen Fasern hergestellt.
Obwohl die Herstellung der Pflanzenfasern teurer ist als die von Kunststoffalternativen, haben Hersteller von Gesundheitsschutzausrüstung aus China, Indien und Vietnam in den letzten Monaten neue Bestellungen für die Fasern aufgegeben, was die philippinischen Faserfabriken dazu veranlasste, ihre Produktion zu verdoppeln.

“Wenn wir bei dieser Pandemie alle Atemschutzmasken aus synthetischen Fasern kaufen, häufen sie sich auf Mülldeponien, weil ihre Zersetzung so lange dauert“.
Die weltweiten Bemühungen, Einwegkunststoffe zu verbieten, sind zurückgegangen, da die Nationen der Hygiene Vorrang vor der Umwelt für Verpackungen und medizinische Versorgung einräumten, was einen Lichtblick für Chemieunternehmen wie Lyondell Basell Industries NV und Trinseo SA geschaffen hat. Der Umsatz mit Einweg-Gesichtsmasken ist um mehr um mehr als das 200-fache gestiegen, In diesem Jahr weltweit auf 166 Milliarden US-Dollar.
Unternehmen zögerten, Kunststoff durch biologisch abbaubare Alternativen zu ersetzen, da sie Bedenken hinsichtlich der Kosten und der Frage hatten, ob die neuen Materialien für den medizinischen Gebrauch ausreichend stark und effektiv sind.
Eine vorläufige Studie des philippinischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie zeigte, dass Abaca-Papier wasserbeständiger als eine handelsübliche FFP2 Maske oder KN-95-Maske ist und Porengrößen innerhalb des von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfohlenen Bereichs zum Filtern gefährlicher Partikel aufweist.
Die Nachfrage nach Abaca Fasern in diesem Jahr steigt „exponentiell“, wobei 10% der Produktion für medizinische Atemschutzmasken verwendet werden, verglichen mit weniger als 1% im Jahr 2019.Abaca-Fasern werden immer beliebter, da Regierungen und Hersteller auf der ganzen Welt sich bemühen, mehr wiederverwendbare und sichere medizinische Masken und Kleidungsstücke für medizinisches Fachpersonal zu produzieren.

Die Philippinen sind der weltweit größte Produzent und liefern im Jahr 85% der Abaca Fasern, die weltweite Produktion in diesem Jahr wird voraussichtlich 100 Millionen US-Dollar betragen.

Die Abaca-Produktion soll bis 2022 verdreifacht werden.

Beitrag Teilen